Corinne Ruf

Blog

#1 Reise mit meinem „neuen“ Freund

Feriiieeeeen – würden sie alle schreien. Ich fliege heute Nachmittag nach Griechenland, Santorini. Ein Geschenk meines Freundes. Für mein Geburtstag und unser 1. gemeinsames Jahr. Dies wäre eigentlich erst Ende Juni aber wenn nicht jetzt, wann dann! (Es gab einfach kein Platz mehr, that’s why)

Nun, das wären die anderen. Ich habe gerade Anfang Woche erfahren, dass ich prädestiniert Zöliakie habe, auf FODMAP as soon as possible umsteigen soll, kein Gluten, Laktose und ich glaube das wars. Ach ja da war noch was – Hashimoto. Reicht ja auch, oder..

Ich achte seit meinem letzten Besuch beim Arzt darauf, kein Gluten zu essen. Habe auch auf Buchweizen Pasta umgestellt, esse grundsätzlich auch nie Brot. Aber ich mache mir auch kein Kopf, wenn ich es mal esse. Mit meiner Vergangenheit, die extremen Essstörungen sowie Diäten war das nicht so einfach. Seit dem 2020 bin ich so frei wie noch nie und total glücklich darüber!

Sogar die Haferflocken habe ich nun glutenfrei gekauft. Ich erinnere mich, dass ich darüber eine Story gemacht habe auf meinem Instagram. Sofortige Umstellung auf die glutenfreie Variante, da die normalen Haferflocken kontaminiert sein könnten mit Gluten! Dass ich dann wirklich zwei Wochen später erfahre, dass Zöliakie ein Thema sein soll und ich mich darüber schlau machte, was Kontamination wirklich bedeutet, da war ich im ersten Moment total überfordert. Nun, falls Du nicht genau weisst, was das heisst oder du denkst die Alte übertreibt, von einem Brösel Brot stirbst Du nicht – ja so ging’s mir auch!

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung. Oft wird die Zöliakie mit einer Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit gleichgesetzt. Nehme ich kleine Mengen Milch zu mir, habe ich kurze Zeit darauf Bauchschmerzen. Das ist unangenehm, aber nicht weiter tragisch für meine Gesundheit. Bei meiner Zöliakie ist das anders. Bei jeder glutenhaltiger Nahrungsaufnahme bildet mein Körper Antikörper, die sich gegen mein Gewebe richten und meine Darmzotten zerstören.

Die Folge? Ich kann keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Die Aufgabe der Dünndarmzotten ist es, lebenswichtige Nahrungsbestandteile zu verdauen und aufzunehmen. Sind die Darmzotten zerstört ist das nicht mehr möglich. Es treten Mangelzustände auf.

Die Wahrscheinlichkeit für Folgeerkrankungen steigt dadurch erheblich, beispielsweise eine Entzündung der Schilddrüse (Hallo Hashimoto) oder im schlimmsten Fall sogar Krebs. You are welcome.

So das wären meine ersten Ferien und diese wirklich tolle Neuigkeiten. Ja dann, auf in die erste Reise mit einigen Autoimmunkrankheiten im Gepäck. Das erste Mal bleibt für immer – oder so. Wie sich damit der Blick auf die Welt, das Leben und einen Selbst verändert: I keep you updated.

take impeccable care of yourself - body, mind and spirit

Female Health | Food Freedom | Self-Love | Intuitive Eating

I help women ending the diet culture and celebrating female cycles